Schulbezogene Jugendsozialarbeit

Eine gute Schulzeit für alle

In unserer Gesellschaft stellt Bildung eine Grundvoraussetzung für gelingendes Leben und gesellschaftliche Teilhabe dar. Nach wie vor hängen Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen in hohem Maße von ihrer sozialen Herkunft ab. Durch veränderte Werte und Familienstrukturen stellt Schule als Lebensort – auch mit dem Ausbau von Ganztagesangeboten – für junge Menschen eine wachsende Bedeutung dar.

Jugendsozialarbeit an Schulen – JaS

Das Förderprogramm Jugendsozialarbeit an Schulen – JaS bildet mit seinem klaren Zielgruppenbezug und einem konkreten Kooperationsmodell von Jugendhilfe und Schule den Schwerpunkt in den Angebotsformen der Schulbezogenen Jugendsozialarbeit.

Die Jugendsozialarbeit an Schulen stellt ein Angebot der Jugendhilfe an Schulen dar, an denen es einen hohen Anteil von benachteiligenden Kindern und Jugendlichen gibt. Die örtlichen Jugendämter entscheiden im Rahmen der Jugendhilfeplanung über den Einsatz von JaS. Die sozialpädagogisch qualifizierten JaS-Fachkräfte arbeiten an der Schule in enger Abstimmung zwischen Schule und Jugendhilfe. Die Träger der JaS-Stellen sind freie oder kommunale Träger der Jugendhilfe.

Zentrale Handlungsformen von JaS

Die JaS

  • berät und hilft Schüler*innen bei Problemen im Alltag, familiären Konfliktsituationen, Suchtproblemen
  • unterstützt bei schulischen Schwierigkeiten und bei Fragen des Übergangs von Schul in Ausbildung und Beruf in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit
  • bietet soziale Gruppenarbeit zur Stärkung sozialer Kompetenzen an
  • arbeitet mit Eltern und Erziehungsberechtigten zusammen
  • vernetzt sich mit dem Jugendamt und anderen Trägern der Jugendhilfe, mit Trägern der schulischen Ganztagesbetreuung, der Polizei und der Justiz

Das bayerische Staatsministerium für Arbeit und Soziales fördert dieses Programm seit 1999. Ein zentrales Fortbildungsprogramm für JaS-Fachkräfte sichert die Qualität.

Die hohe Wirksamkeit des kontinuierlichen Beziehungsangebotes zeigte sich in der Evaluation 2014 bei der Einschätzung jungen Menschen: 80% erleben eine positive Veränderung ihrer Situation. Auch die Familien, Fachkräfte und Lehrkräfte gaben ähnlich hohe Werte an, die systemischen Effekte gehen also deutlich über den einzelnen jungen Menschen hinaus.

Weiterführende Links
Informationen aus dem zuständigen Ministerium
Förderrichtlinie (PDF)

Schulsozialarbeit

Angebote der Schulsozialarbeit in freier Trägerschaft sind eine weitere Säule im Angebot Sozialer Arbeit an Schulen. Je nach Finanzierung und konzeptioneller Gestaltung gibt es unterschiedliche Schwerpunkte, Inhalte sind aber immer präventive Gruppenarbeit und Beratung für Lehrkräfte, Eltern und junge Menschen. Die Angebote von Schulsozialarbeit stehen auch benachteiligten jungen Menschen offen, sind aber nicht explizit auf deren Bedarfe ausgerichtet. Träger der Jugendsozialarbeit, die entsprechende Angebote vorhalten achten darauf, dass die Angebote auch zugänglich gemacht werden und berücksichtigen die Bedarfe benachteiligter junger Menschen.

Weitere Maßnahmen, Angebote und Projekte

Aufgrund spezifischer Bedarfslagen, bestehender Kooperationsbeziehungen zwischen Schule und Jugendhilfe und/oder besonderer Finanzierungsmodelle bestehen zusätzlich viele weitere Projekte und Angebote vor Ort. Dies sind beispielsweise:

  • Praxisklassen oder spezielle arbeitsweltbezogene Projekte
  • Deutsch- und Berufsintegrationsklassen
  • Ganztagesbetreuung in Übergangsklassen

SJS im Rahmen von Ganztagesschule (GTS)

Die offene Ganztagesschule gewinnt – insbesondere an Schulen mit einem hohen Anteil sozial benachteiligter Kinder und Jugendlicher – als Betätigungsfeld der SJS zunehmend an Bedeutung. Die Förderung und Stabilisierung der sozialen und schulischen Entwicklung von jungen Menschen im Hinblick auf ihre spätere Integration und ihre eigenverantwortliche Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, gilt es hier zu unterstützen. Für die Arbeit mit benachteiligten Kindern und Jugendlichen im Rahmen von Ganztagesangeboten ist es notwendig, Qualitätskriterien aus dem Kontext von Jugendhilfeangeboten bei der Rahmengestaltung der Ganztagesangebote zu berücksichtigen.

Kontakt

Melanie Mahabat Bahar
Geschäftsführung
Tel.: 089 159187-82
mahabat@lagjsa-bayern.de

Sandra Koch
SJS-Beauftragte
Tel.: 089 159187-83
koch@ejsa-bayern.de